Schweizer Taschenmesser als Geschenk

Häufig sucht man nach einer kreativen Geschenkidee und weiß dann doch nicht so recht, was der- oder demjenigen wirklich gefallen könnte. Wenn du diese Seite gefunden hast, kam dir zumindest schon eine richtig gute Idee: ein Original Schweizer Taschenmesser schenken!

Geschenkidee Schweizer Taschenmesser

Mit Schweizer Taschenmessern als Geschenk kannst du eigentlich nix falsch machen. Die kleinen Taschenwerkzeuge sind unglaublich praktisch, sehr handlich, für jung und alt – für sie und ihn – also für jedermann passend. Der große Vorteil für den Schenkenden ist außerdem, dass in jeder Preisklasse etwas erhältlich ist. Durch die große Auswahl stellt sich jedoch schnell die Frage, welches Modell das richtige ist.

Der folgende Guide hilft Dir dabei, passende Taschenmesser zu finden.

Geschenkideen

Für Kinder
Für Sie
Für Minimalisten
Für Naturbegeisterte
Für Informatiker
Für Bastler
Für den besten Freund
Für den, der schon alles hat

Für Kinder

Ob für die Enkel, das Patenkind oder den eigenen Nachwuchs – ein Schweizer Taschenmesser zum Schnitzen ist ein prima Geschenk!

Vorsicht! Kindern sollte der Umgang mit Messern und Werkzeugen immer vorher gezeigt werden. Für alle Fälle sollten die Erwachsenen Pflaster dabei haben.

Die Firma „Victorinox“ hat besondere Taschenmesser für Kinder entwickelt. Diese haben eine abgerundete Klingenspitze. Die Modelle heißen ➤ My first Victorinox und besitzen nur die nötigsten Funktionen. Meine Empfehlung ist die Variante mit Säge, abgerundeter Klinge, Flaschenöffner, Pinzette, Zahnstocher und Schlüsselring. Besonders gefällt mir, dass auch eine Metallkette und ein praktisches Umhängeband mitgeliefert werden, so geht das tolle Geschenk nicht verloren. Die Taschenwerkzeuge sind mit farbigen Griffen in ➤ transparenten rot, ➤ blau und ➤ violett erhältlich.

Mit der Säge können die kleinen Abenteurer im Wald Stöcke oder Äste passend kürzen und dann mit der Klinge schöne Kunstwerke schnitzen. Wer den Kindern dafür Anleitungen oder Ideen mitgeben möchte, kann auch das ➤ Buch „Werken mit dem Taschenmesser“ zusammen mit einem „My first Victorinox“ schenken.

Für Sie

Für Damen ist die Auswahl eines Schweizer Taschenmessers nicht schwierig, denn es gibt nur wenige wichtige Anforderungen, die die Suche sehr vereinfachen. Worauf legen Frauen Wert? Üblicherweise soll das Produkt nicht unnötig groß, schwer oder kompliziert sein. Also: das Taschenmesser sollte klein und leicht sein und nur Werkzeuge enthalten, die im Alltag sinnvoll sind. So einfach kann es sein?

Für die Dame, die Wert auf Schweizer Qualität legt, habe ich zwei Empfehlungen: Ein kleines Taschenmesser für den Schlüsselbund und eine SwissCard für das große Portemonnaie oder die Handtasche.

Der Name verrät es schon – es handelt sich um einen Klassiker: Das ➤ Classic von Victorinox. Es ist eines der kleinsten Schweizer Taschenmesser, sehr leicht, ist in vielen Farben erhältlich und besitzt nur die wesentlichsten Funktionen. Das Classic ist nur 5,8 cm lang und enthält diese 7 Werkzeuge: kleine Klinge, Nagelfeile mit Nagelreiniger, kleine Schere, Schlüsselring, Pinzette und Zahnstocher. Durch die geringe Größe kann es leicht am Schlüsselbund mitgenommen werden und ist sofort einsatzbereit, wenn es einmal benötigt wird. Ach übrigens … nicht nur das Taschenmesser ist klein, auch der Preis!

Etwas ganz Besonderes sind die kreditkartengroßen SwissCards, die zwar völlig anders aussehen als ein typisches Schweizer Taschenmesser, aber trotzdem viele nützliche Werkzeuge enthalten. Für Frauen, die viel unterwegs sind, möchte ich die ➤ SwissCard Nailcare empfehlen. Durch die praktische Größe passt die SwissCard in Kreditkartenfächer von Portemonnaies oder kann auch in einem Leder-Etui (➤ Kunst- oder ➤ Echtleder) in der Handtasche mitgenommen werden. Auf kleinstem Raum wurden 13 Werkzeuge gebündelt: Glasnagelfeile, Schere, Pinzette, Zahnstocher, Kugelschreiber, Stecknagel, Maßstab (cm und inches), Lupe, Schraubendreher 3 und 5 mm, Phillips Schraubendreher 00-0 und 1-2. Erhältlich ist dieses geniale Geschenk in 3 Farben: ➤ transparent rot, ➤ hellblau und ➤ schwarz.

Für Minimalisten

Als Geschenk für alle, die möglichst wenig „Schnickschnack“ haben möchten und auf wenig Gewicht setzen, eignet sich der Bestseller ➤ Victorinox Spartan. 9,1 cm lang und 12 Funktionen: große Klinge, kleine Klinge, Korkenzieher, Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher, Flaschenöffner mit Schraubendreher und Drahtabisolierer, Stech-Bohr-Nähahle, Schlüsselring, Pinzette und Zahnstocher. Dieses spartanische Taschenmesser ist sehr preiswert und in vielen Farben erhältlich, sodass für jeden etwas dabei ist.

Für Naturbegeisterte

Ist der oder die Beschenkte oft in der Natur unterwegs, könnte das ➤ Victorinox Huntsman eine schöne Überraschung sein. Neben diversen Standardfunktionen ist noch eine große Schere und Säge dabei. Mit den insgesamt 15 Werkzeugen steht Camping oder auch einem Picknick im Grünen nach einer Wanderung nichts im Wege. Ebenso eignet sich das Huntsman für ältere Kinder oder Teenager, die bereits gelernt haben, sicher mit einem scharfen Messer umzugehen.

Dieses Modell gehört zu den Bestsellern, weil es über eine ausgewogene Menge an Werkzeugen verfügt und noch gut in der Hosentasche mitgenommen werden kann. Das ➤ Victorinox Huntsman ist 9,1 cm lang und enthält folgende 15 Funktionen: große Klinge, kleine Klinge, Korkenzieher, Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher, Flaschenöffner mit Schraubendreher und Drahabisolierer, Stech-Bohr-Nähahle, Schlüsselring, Pinzette, Zahnstocher, Schere, Mehrzweckhaken und Holzsäge. Je nach Geschmack kann eine passende Farbe für die Griffe gewählt werden.

Für Informatiker

Das CyberTool von Victorinox ist ein tolles Geschenk für alle, die mit Computer-Hardware zu tun haben. Dieses Taschenmesser enthält einen Bit-Schlüssel und ein aufklappbares Bit-Aufbewahrungsfach. Einen Computer oder auch andere Elektronikgeräte aufzuschrauben ist mit diesem Schweizer Messer kein Problem!

Die CyberTools gibt es in 3 Größen: S, M und L. Meine Empfehlung ist das CyberTool M, welches im Vergleich zur kleineren S-Variante zusätzlich über eine Schere und Zange verfügt. Das CyberTool L hingegen enthält noch eine Feile und Holzsäge, wodurch das Taschenmesser ziemlich dick wird.

Das ➤ Victorinox CyberTool M ist 9,1 cm lang und in rot oder blau transparent erhältlich. Enthalten sind diese 32 Funktionen: große Klinge, kleine Klinge, Korkenzieher, Dosenöffner mit kleinem Schraubendreher, Flaschenöffner mit Schraubendreher und Drahtabisolierer, Stech-Bohr-Nähahle, Schlüsselring, Pinzette, Zahnstocher, Bit-Schlüssel mit 5 mm Innensechskant für D-SUB-Steckverbinder, 4 mm Innensechskant für Bits, Bit Phillips 0 und 1 (Pozidrive), Bit-Halter mit Bit Schlitzschrauben 4 mm, Bit Phillips 2, Bit 6-kant 4 mm (Inbus), Bit Torx 8, 10 und 15, Kugelschreiber, Stecknadel, Mini-Schraubendreher, Kombizange mit Drahtschneider und Hülsenpresser, Schere und Mehrzweckhaken. Dieses ➤ Taschenmesser ist wahrlich ein kleiner Werkzeugkasten und ein geniales Geschenk für Techniker.

Für Bastler

Möchtest Du jemandem ein Schweizer Taschenmesser schenken, der oft und gerne herumschraubt und gerne bastelt? Dann gibt es das coole Modell ➤ Victorinox Deluxe Tinker mit einem Kreuzschraubendreher (statt dem Korkenzieher) und einer Zange. Ansonsten sind noch folgende Werkzeuge verbaut: Schere, große und kleine Klinge, Dosenöffner, Schraubendreher 3 mm, Flaschenöffner, Schraubendreher 5 mm, Drahtabisolierer, Stech-Bohr-Nähahle, Schlüsselring, Pinzette, Zahnstocher, Mehrzweckhaken, Drahtschneider und Hülsenpresser.

Das Deluxe Tinker ist 9,1 cm lang, nicht allzu dick und kann daher noch leicht mitgenommen werden. Ob zuhause oder unterwegs – kleine Reparaturen sind mit dem ➤ Victorinox Deluxe Tinker kein Problem und machen sogar Spaß, da stets das richtige Werkzeug zur Hand ist.

Für den besten Freund

Wenn Dein bester Freund Geburtstag hat und Du ihm etwas besonderes und hochwertiges schenken möchtest, dann kann ich Dir das ➤ Victorinox RangerWood 55 empfehlen. Bei diesem Modell handelt es sich um ein großes Taschenmesser mit einer Gesamtlänge von 13 cm. Der Name „RangerWood“ verrät es schon – dieses Messer besitzt wunderschöne Griffe aus Nussbaumholz. Neben Standardfunktionen wie dem Korkenzieher, Stechahle, Dosen- und Flaschenöffner verfügt dieses Victorinox über eine große feststellbare Klinge und eine Holzsäge. Ist die Klinge festgestellt, lässt sie sich über Druck auf das rote Victorinox-Wappen wieder lösen. Da es sich um eine Klinge handelt, die nur mit zwei Händen geöffnet werden kann, darf man dieses Modell auch legal in Deutschland mitführen. Das ganze Design und die Top-Verarbeitung wurden mit dem red-dot awards 2015 belohnt. Aufgrund der Holzmaserung ist jedes ➤ Victorinox RangerWood 55 ein Unikat!

Für den, der schon alles hat

Manchmal ist Schenken gar nicht so einfach, besonders dann, wenn man jemandem etwas schenken möchte, der irgendwie schon alles hat … und eigentlich auch nichts mehr braucht. Was tun? Ein „lustiges“ Notgeschenk, was nach einer Woche im Müll landet? Nein, das wäre nicht nur peinlich, sondern auch völlig sinnlos. Ich hätte da aber eine rettende Idee für Dich.

Die Schweizer Taschenmesser gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Werkzeugen. Eines der legendärsten Modelle, mit sage und schreibe 33 Funktionen, ist das ➤ Victorinox SwissChamp. Für viele Fans von Taschenmessern ist dieses Modell DAS Schweizer Taschenmesser. Es ist dick, es ist nicht mehr so leicht, aber es ist ein echter Werkzeugkasten im Taschenformat. Neben bekannten Standardfunktionen sind sogar eine Lupe, Fischentschupper, Lineal, Metallfeile, Metallsäge, Zange, Kugelschreiber und vieles mehr enthalten!

Mit dem ➤ Victorinox SwissChamp geht man keine Kompromisse ein – alles ist dran. Wenn der Beschenkte das Taschenmesser in der Hand hält, wird er sofort von der hochwertigen Verarbeitung und den vielen Funktionen begeistert sein.

TIPP: Gravur

Manche Verkäufer bieten eine ➤ Gravur für die Griffe oder Klinge an. Für einen persönlichen Touch oder bei einem besonderen Anlass kann dies das gewisse Extra sein, was ein Schweizer Taschenmesser zu einem tollen Erinnerungsstück werden lässt. Der Aufpreis lohnt sich.